Vita – Prof. Dr. Roland Weiger, Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel (UZB)

Prof. Dr. Roland Weiger erwarb das zahnmedizinische Staatsexamen 1985 an der Universität Tübingen. In der Abteilung für Zahnerhaltung promovierte er 1987 und qualifizierte sich wissenschaftlich. Bis 2002 arbeitete er dort, zuletzt als Professor für Endodontologie (C3). 2002 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie der Universität Basel (CH) an. Neben seiner Funktion als Klinikdirektor ist er Mitglied der Geschäftsleitung des seit 2016 bestehenden Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel UZB.

Seine Forschungstätigkeit befasst sich mit verschiedenen Teilgebieten der Zahnerhaltung insbesondere der Endodontologie. Der klinische Schwerpunkt und die Vortrags-/Fortbildungstätigkeit konzentrieren sich auf die Endodontologie und die dentale Traumatologie. Wissen und klinische Erfahrung manifestieren sich in zahlreichen Kursen, die er in den letzten 25 Jahren gehalten hat.